Archäologische Fragestellungen lassen sich teilweise durch das Experimentieren beantworten. So liegt ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit auf diesem Tätigkeitsfeld. Wir befassen uns umfassend mit Fragen der Alltagskultur, dem Handwerk und der Materialkunde und nutzen dafür unsere eigene Freifläche zum Experimentieren und arbeiten unter anderem mit wissenschaftlichen Einrichtungen zusammen.
​
Freilichtmuseum für slawische Frühgeschichte
Auf der Wiese am Fuße eines alten slawischen Burgwalls entsteht derzeit ein
hochmittelalterliches Slawendorf als Freilichtmuseum. Das Novum, jedes Bauwerk wird ein eigenes experimentalarchäologisches Projekt. Gleichzeitig steht die Fläche für die unterschiedlichsten Versuche und Experimente zur Verfügung.
Das Museum wird somit eines der größten dauerhaften experimentalarchäologischen Museen.
​
Im Jahr 2003 hat der Verein ein historisches Gebäude im Ortskern von Melaune gekauft und seitdem Schritt für Schritt saniert. Das Gebäude dient dem Verein heute als Basis und zur Unterbringung von Mitgliedern, Gästen und Besuchern.
​
Der Verein ist sowohl als Veranstalter als auch Akteur tätig. Daher gehören eigene Freiluftveranstaltungen, Workshops, Präsentationen in Museen sowie Ganztagsschulangebote zum Aktivitätsbereich.